Workshops / Mitmachen / Kreativ-Sein

Zu den Workshops bitte rechtzeitig anmelden! Es gibt nur begrenzte Teilnehmerzahlen.

Die Teilnahmekarten an den Workshops können ab sofort bei uns im Kartenvorverkauf bestellt werden.

Ein Workshop kostet 20,00 €, bei Teilnahme von zwei Workshops und mehr kostet jeder Workshop 15,00 €. Bei Workshops mit benötigtem Material kann noch ein Extrabetrag für Materialkosten fällig werden, bitte bei der entsprechenden Ausschreibung beachten. Eine Teilnahme an einem Workshop ohne ansonsten das Festival zu besuchen ist ebenfalls möglich - bitte Kontakt mit uns aufnehmen.

Die Workshops finden bei jedem Wetter statt: im marokkanischen Zelt oder in einem der beiden großen Zelte!

Workshop-Kartenbestellung unter 0911 - 55 35 10 oder bibiafrica@online.de


Workshop 1:

Didgeridoo-Selbst-bauen

mit  Bulus Basmali

Samstag 10 bis 14 Uhr

Der Kurs wendet sich an alle, die das Spielen des Didgeridoo erlernen möchten und neugierig auf die Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen von Spiritualität, Musik, Meditation, Trance, Entspannung, Wellness und Therapie sind.

Durch seine erdigen und mystisch geheimnisvollen Klänge, hat das Instrument längst Einzug in die aktuelle Musikszene genommen. Das Didgeridoo gehört zu den ältesten Instrumenten der Mutter-Erde. Von verschiedenen Stämmen der australischen Ureinwohner wird es zur Begleitung von Tanz, Gesang und zu rituellen Heilungszeremonien verwendet. Da es keine komplizierten Grifftechniken benötigt, ist es leicht zu lernen. Die Zirkularatmung (Kreislaufatmung), die einen dauerhaften nicht abreißenden Ton über lange Zeit ermöglicht, ist mit ein paar praktischen Tipps, Konzentration, Ruhe und Geduld zu bewältigen.

(Materialkosten für die Didgeridoo-Rohlinge und Arbeitsmaterial: 18,00 Euro - direkt bein Workshop bezahlen)


Workshop 2:

Singend tanzen, Tanzend singen: Kreistänze zu Liedern aus aller Welt

Georgina Demmer, Musikerin
Gabriele Danneil, Tanz-und Spielpädagogin

Samstag 14 bis 16 Uhr

führen Euch durch einfache Lied-Tänze, die schnell gelernt sind.
Beim Tanzen spüren wir unsere Kraft, das Singen weckt unsere Lebensfreude, und im Kreis erleben wir unsere Verbundenheit miteinander und mit dem Leben: Die Füße auf der Erde und der Kopf im Himmel, Hände und Herzen im Kreis verbunden.
Schon immer und überall haben die Menschen so miteinander getanzt und gesungen, in allen Kulturen finden sich ähnliche Formen und Schritte. Immer ist der Kreis, das sich drehende Rad, Symbol für Gemeinschaft und Lebensfreude.
Georginas Stimme und Gitarre wird uns stützen, Gabriele zeigt die Schritte, Ihr singt und tanzt und könnt sicher den einen oder anderen Tanz in Euer Herz nehmen und weitertragen.
Eure Kinder sind sehr willkommen.- Oberton-Singen mit Raimund Wiesner



Workshop 3:

„Mit der Stimme spielen“

Gesang - Improvisation - Workshop -mit Sylvia Eberling

Samstag 16 bis 17.30h

Lust mitzusingen? Dann seid Ihr herzlich eingeladen!
Ganz besonders alle „Вadewannensänger und -sängerinnen“!

Es geht in den anderthalb Stunden in erster Linie um die Freude und den Spaß am Singen, denn jeder kann singen und jeder Ton ist Musik.
Singen nach Intuition, im „Hier und Jetzt“ Töne, Klänge, Rhythmen, alles was einem in den Kopf / Mund / Hände / Füße... kommt zulassen.
Von Klassik bis Jazz ist alles möglich, aber auch „Вodypercussion“ und „Circlesong“ sind mit dabei und vielleicht habt Ihr ja auch noch eine spontane Idee.

Besonders wichtig:
viel Lachen, gute Laune,sich wohlfühlen
oder einfach nur dabei sein.
Fehler erwünscht und danach gelöst und beschwingt zum nächsten Konzert...



Workshop 4:

"Komm ich erzähl dir was!" - Erzählworkshop

mit Andrea Gonze (Ausgebildete Erzählerin und Ausbilderin)

Sonntag 10 bis 12 Uhr

Wie das Tanzen und das Musik machen gehört das Erzählen zu den ältesten Formen der Kommunikation und Unterhaltung.
Vielleicht gab es schon in der Steinzeit Geschichtenerzähler, denn zu erzählen haben wir alle und schon immer etwas.
Den Film von gestern, vom letzten Festival in Graisch oder was eben gerade wichtig erscheint. Dabei sprechen wir mit allem was uns zu Verfügung steht und können die Lauscher um uns herum verzaubern. Geschichten oder Märchen zu erzählen ist gar nicht schwer, wenn man sich selbst treu bleibt.
In diesem Workshop werdet ihr neue Seiten an euch entdecken, die zu euch gehören und bisher vor sich hin schlummerten. Mit Spaß und Experimentierfreude geht es ab in die Welt der Geschichten, dabei könnt ihr ganz einfach so bleiben wie ihr seid – authentisch eben.
Ich gebe euch Beispiele und Tipps und hoffe dass ihr die Geschichten weiter erzählt, denn dazu sind sie da.


Workshop 5:

Obertongesang - die Resonanz in mir

Dozent: Raimund Wiener - Obertonlehrer und Musiktherapeut

Sonntag 13.30 bis 14.30 Uhr

Ziele: Obertongesang - die Kunst, zwei Töne mit einer Stimme zu Singen - ist eines der faszinierendsten Klangphänomene unserer Zeit. Obertöne sind ständig in der menschlichen Sprache vorhanden und können so auch von jeder Frau und jedem Mann gesungen werden.

Mit gezielten Vokaltechniken, Stimm- und Hörwahrnehmungen werden die ersten gesungenen Obertöne hörbar. Obertonsingen ist Loslassen. Die Schönheit des mehrstimmigen Gesangs kommt von innen. Es ist ein „ sich Zeit nehmen „ für den eigenen Ton, für die Resonanzen in unserem Körper. Die gesanglich erzeugten Frequenzen in die Räume des eigenen Körpers lenken und so Klangzentren bilden und Schwingungsfelder wahrnehmen. Stimme als Energieträger zu erleben kann körperliche und geistige Resonanz bewirken.

Vom göttlichen Klang ausfüllen lassen

Zunächst werden wir den abendländischen und später den tuvinisch- mongolischen Obertongesang kennenlernen. Wer immer zu hören bekam, er könne nicht singen oder er hätte keine gute Stimme, kann hier seine Stimme in ungeahnter Qualität neu finden.

Noten - und Gesangskenntnisse sind nicht erforderlich.

Workshopdauer ca. 1 Stunde


Raimund Wiener lernte das Obertonsingen anfangs autodidaktisch, später bei europäischen wie asiatischen Obertonsängern. Beim Obertonfestival in Berlin 2002 leitete er mit der Gruppe BÖRTE den Workshop Ober- und Untertonsingen. Außerdem Workshops beim tff in Rudolstadt, an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg und zahlreiche weitere Seminare in ganz Deutschland.

Weitere Infos: www.stonevoice.org   und  www.kehlgesang.com


Workshop 6:

Singen für die Seele

mit  Navuna

Samstag 10.30 bis 12 Uhr

Navuna spannt den Bogen zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen. Heilige Sanskrit-Mantras werden mit Rumi Gedichten, christlichen Liturgien und schamanischen Versen in einer Weise verbunden, die den Begriff Weltmusik neu definiert. In ihrem Workshop kann man in einer kleinen Gruppe unter Anleitung das Mantra-Singen - begleitet von einem indischen Harmonium - gemeinsam üben und praktizieren.




Workshop 7:

afrikanischer Tanz

mit Ange Aoussou (Elfenbeinküste)

Samstag 17 bis 18.30 Uhr

Ange Aoussou ist eine ausgebildete Tänzerin aus der Elfenbeinküste (u.a. Ecole des sables), die mit Humor und spielerischer Leichtigkeit das Körpergefühl und die Bewegungen des afrikanischen Tanzes vorstellt und vermittelt. Wer sich rechtzeitig für das Konzert des Sängers Kim Azas aus Benin a, Samstagabend einstimmen will und sich die entsprechende Lockerheit mit einem "Warm-Up" bei Ange anholen will, ist da sicher genau richtig.




Workshop 8:

Blockaden lösen durch meditatives Malen von Komoliton-Energiebildern

mit  Roswitha Hüttner

Sa 12.30 - 14 / So. 12 - 13.30 Uhr


Workshop 9:

afrikanisch-trommeln: "djembe drumming"

mit Abdoulaye M'Bengue (Meistertrommler aus Guinea)

Sa 18.30 - 20 Uhr

Afrikanische Rhythmen für die Djembe aus Westafrika - Pablo Abdoulaye ist bekannt für seine Leichitgkeit und witzig-spielerische Art mit der er seine Musikkultur zu vermittelt.



Workshop 10:

afrikanisch-trommeln: "kpanlogo drumming"

Einführungs Workshop "kpanlogo drumming" mit Sascha Barth

Fr 16.30 - 18 Uhr / So 16.30 - 18 Uhr

Die Kpanlogo drum ist leider wenig bekannt und bei uns viel zu selten live zu erleben. Sie gehört zu den ältesten bekannten Instrumenten und wird traditionell nur in Ghana gespielt. Aus ihr ist die lateinamerikanische Conga hervorgegangen. Die Kpanlogo drum verbindet deren melodiösen Klang mit der Kraft und Ursprünglichkeit afrikanischer Rhythmen, und hat so ihre ganz eigene klangliche Faszination.
Sie bietet sich als Einsteigertrommel für afrikanische Perkussion an, denn wenn man die Technik auf einer Kpanlogodrum beherrscht wird man sich auch leicht mit anderen Trommeln zurechtfinden.


Workshopinhalt: Rhythmusübungen, Einführung in die Spieltechniken, Mehrstimmiges Ensemblespiel mittels eines einfachen ghanaischen Liedes.
Sascha Barth unterrichtet seit 12 Jahren traditionelle ghanaische Perkussion in Berlin


Workshop 11:

MEINE GABE - Ein Lebensveränderungsworkshop

mit Silke Illing

Sa 14 - 16 Uhr

Erfolgreich und glücklich leben jene Menschen, die ihre Talente erkennen und für sich nutzen können.

Ich lade Dich zu einer Visionssuche ein, in der Du Deine ganz besondere Gabe entdeckst.
Diese Gabe unterstützt Dich darin, Dein Leben aktiv zu gestalten und persönliche Ziele zu formulieren und zu fokussieren.
In Zeiten grosser Veränderungen bieten Rituale eine Möglichkeit der Neuorientierung.
In einem sehr kraftvollen Veränderungsritual verinnerlichen wir die neuentdeckten Qualitäten und nehmen sie mit ins Leben hinein.


Silke Illing (Jg. 69) wurde am Blocksberg geboren und hat seit ihrer Kindheit das zweite Gesicht. Sie empfängt vielfältige Sinneseindrücke aus der geistigen Welt. Psychologie und Mentaltechniken unterstützen sie darin, das geistige Erleben ins irdische Leben zu integrieren. Ihren vielfältigen Wissensschatz gibt sie in Coachings, Seminaren und Gruppen weiter. Sie lebt in Fürth. www.aufstiegsportal.de